Skip to main content

Absage Kunsthandwerkermarkt 2021

Advent wieder ohne Kunsthandwerkermarkt

Kunsthandwerkermarkt Schwemlingen 2021 fällt aus.

Nun ist es offiziell: Der traditionsreiche Kunsthandwerkermarkt in Merzig-Schwemlingen, der traditionell am zweiten Adventswochenende stattfindet, fällt auch in diesem Jahr, wie so viele andere Veranstaltungen der Corona-Pandemie zum Opfer. Die 30. Auflage des Marktes ist nunmehr für 2022 geplant.

„Wir waren so hoffnungsvoll, alles ist geplant, wir stehen in den Startlöchern. Unser Ausstellungsgelände ist umgestaltet, über Wochen haben wir alles vorbereitet, alle verfügbaren Ausstellungsplätze sind belegt, das Hygienekonzept entwickelt, alle Einladungskarten sind gedruckt und jetzt das!“ berichten Dagmar und Peter Bohr, die Inhaber des Garten- und Landschaftsbaubetriebs BOHR – Ihr Gärtner von Eden, auf deren Schaugartengelände der beliebte Markt seit einigen Jahren stattfindet.

Die Coronazahlen steigen wieder unaufhaltsam. Im Kreis Merzig-Wadern haben wir einen nie dagewesenen Höhepunkt erreicht und liegen bei einer Inzidenz, die uns alle vor einigen Monaten noch dazu gebracht hätte, jegliche Veranstaltungen zu meiden.

Für uns war und ist bei der Entscheidung einen Markt stattfinden zu lassen ein Punkt wichtig: dass wir alle gesund bleiben und unversehrt einen wunderschönen Kunsthandwerkermarkt miteinander erleben können.

Wir sehen diesen Punkt momentan stark bedroht. Die Gesundheit steht weiterhin im Mittelpunkt und ist das höchste Gut von jedem von uns.

Aus diesem Grund mussten wir uns schweren Herzens entscheiden, dass wir den Kunsthandwerkermarkt nach Abwägung des Risikos für unser aller Gesundheit nicht verantworten können.

Es tut uns unendlich leid für die Besucher und natürlich für unsere Aussteller, die ihren Lebensunterhalt auch mit diesen Märkten bestreiten. Aber unter den gegebenen Umständen wäre es nicht vertretbar, den Markt stattfinden zu lassen.

Bei aller Wehmut verlieren wir aber die Hoffnung nicht. Wir hoffen so sehr, dass am zweiten Adventswochenende 2022 die 30. Auflage des Kunsthandwerkermarktes Schwemlingen endlich stattfinden kann.

Eine Auflistung aller Kunsthandwerker finden Sie hier.

Cookie-Popup anzeigen